Geschichte der Praxis
Die Kleintierpraxis Gabriele Petersen hat ihren Ursprung in Viöl. Zunächst war sie nur ein kleiner Ableger der Großtierpraxis Harder. Elisabeth Harder begann in den Räumen der Großtierpraxis Kleintiere zu behandeln. In den ersten Jahren kam ein Hund in der Woche und eine Katze im Monat. Aus diesem Ableger wurde über die Jahre eine gut besuchte, eigenständige Kleintierpraxis.
1993 wurden die vorhandenen kleinen Räume zu einer Kleintierpraxis mit großem Wartezimmer, OP, Behandlungsraum und Büro umgebaut. Da immer mehr Kleintiere zu behandeln waren, stellte Elisabeth Harder 1995 Sandra Clausen als Auszubildende ein.
2006 kam Gabriele Petersen zur Unterstützung von Elisabeth Harder dazu. Frau Petersen begann mit einem Vormittag in der Woche. Nach und nach arbeitete Frau Petersen mehr, bis sie mit dem Renteneintritt von Frau Harder am 01.03.2019 die Praxis übernahm.
Die Praxis bekam immer mehr Zulauf, so dass als Tieräztinnen Frau Dr. Höfling sowie Frau Dr. Hildebrandt eingestellt wurden. Celina Ohrt machte in der Praxis eine Ausbildung zur TFA und Nicole Höner verstärkte das Team. Da der Kundenstamm immer weiter wuchs, wurden die Räume in Viöl zu klein. Dafür musste eine Lösung gefunden werden. Frau Petersen entschloss sich für den Um- und Anbau eines bestehenden Gebäudes in Joldelund. Seit Oktober 2023 befindet sich die Kleintierpraxis Gabriele Petersen im Mühlenweg 2 in Joldelund.